Datenschutz

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Datenschutzerklärung der Baumarkt Steeg GmbH

§ 1

Information über die

Personenbezogener Daten/Verantwortliche Stelle/Allgemeine Datenerhebung- und Verarbeitung

(1)     Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website und unserer sonstigen Angebote und Leistungen. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie beispielsweise der Name, die Adresse, E-Mail-Adressen, IP-Adressen.

(2)     Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden abgekürzt als DS-GVO) ist die Baumarkt Steeg GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Hans Burghardt Müller, Bahnhofstraße 24-28 in 56355 Nastätten, Telefon 06772/9379-0, Telefax: 06772/937910, E-Mail: shop@baumarkt-steeg.de. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter kalter@stv-koblenz.de oder aber unter der Postadresse: STV Consulting UG (haftungsbeschränkt), Am Schützenplatz 3, 56182 Urbar, Telefon 0261/9629080, Telefax: 0261/96290820.

(3)      Sie können unsere Website ohne Betätigung weiterer Funktionen besuchen oder direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder telefonisch, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns erhoben und gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihre Anliegen zu bearbeiten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen und die Daten nicht gelöscht werden dürfen. Wir erheben zudem im Rahmen des Bestellvorganges in unseren Onlineshops sowie bei Beantragung und Bezug der Kundenkarte personenbezogene Daten. Auf diese Vorgänge weisen wir nachfolgend gesondert hin. 

(4)     Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf Dritte und beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für gewerbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren.

 

§ 2

Ihre Rechte

(1)     Sie haben uns gegenüber hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten die folgenden Rechte:

– Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

– Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und Art. 17 DSGVO)

– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)

–  Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

(2)     Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

 

§ 3

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website 

(1)     Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website nur betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6, Abs. 1 Satz 1 lit. f. DSGVO):

– IP-Adresse, 

– Datum und Uhrzeit der Anfrage,

– Zeitzonendifferenz zu Greenwich Mean Time (GMT),

– Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),

– Zugriffsstatus/http-Status-Code,

– jeweils übertragene Datenmenge,

– Website, von der die Anforderung kommt,

– Browser,

– Betriebssystem und dessen Oberfläche,

– Sprache und Version der Browser-Software

 

§ 4

Datenerhebung und Datenspeicherung im Zusammenhang 

mit dem Bestellvorgang

(1)     Wenn Sie in unseren Onlineshops bestellen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten (wie beispielsweise Ihren Namen, die Anschrift, die Kontakt- und Zahlungsdaten) angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung benötigen. Die für die Abwicklung der Verträge notwendigen Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Die von Ihnen überlassenen Daten werden zur Vertragsabwicklung und ggf. zur Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. Sie werden an Dritte und Dienstleiter weitergegeben, sofern dies zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erforderlich ist. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen 12 Jahre gespeichert. Die Verarbeitung Ihrer Daten wird jedoch nach dem Ablauf von 5 Jahren eingeschränkt, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt. Nach Ablauf der entsprechenden Fristen werden Ihre Daten gelöscht. Dies gilt dann nicht, wenn Sie der weiteren Verwendung Ihrer Daten ausdrücklich zugestimmt und in eine weitere Verwendung eingewilligt haben. 

(2)     Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, insbesondere Finanzdaten, wird der Bestellvorgang per SSL verschlüsselt. 

(3)     Wenn Sie bei uns im stationären Handel Ware bestellen, werden die personenbezogenen Daten, die für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind, erhoben und gespeichert. Die für die Vertragsabwicklung erforderlichen Daten sind als Pflichtangaben markiert. Die von Ihnen überlassenen Daten werden zur Vertragsabwicklung genutzt und an Dritte und Dienstleister weitergegeben, sofern dies für die Vertragserfüllung notwendig ist. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen 12 Jahre gespeichert. Die Verarbeitung Ihrer Daten wird jedoch nach dem Ablauf von 5 Jahren eingeschränkt, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt. Nach Ablauf der entsprechenden Fristen werden Ihre Daten gelöscht. Dies gilt dann nicht, wenn Sie der weiteren Verwendung Ihrer Daten ausdrücklich zugestimmt und in eine weitere Verwendung eingewilligt haben. 

 

§ 5 

Newsletter

Mit Erteilung Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen Angebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt. Bei der Anmeldung zu unseren Newsletter-Service werden Ihren Daten durch die Baumarkt Steeg GmbH für Werbezwecke genutzt. 

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sogenannte „Double-Opt- In-Verfahren“, d. h., dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse senden, in welche wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und gegebenenfalls einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. 

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist alleine Ihre E-Mail-Adresse. Die weiteren Angaben sind freiwillig. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail zum Zwecke der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Satz 1 lit. a DS-GVO. 

Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Die Nutzung der angegebenen Daten endet dann, wenn Sie sich von dem Newsletter-Service abmelden. Die Abmeldung vom Newsletter-Service ist für Sie jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an shop@baumarkt-steeg.de oder über einen im Newsletter vorgesehenen Link erfolgen. 

§ 6

Datenerhebung und Datenverarbeitung bei Beantragung und Erhalt einer Werkers-Welt-Partnercard

Sie haben die Möglichkeit, über die Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG/ die Werkers Welt Partnercard, c/o AVS Adressmanagement Josephsplatz 8 in 95444 Bayreuth, eine Werkers-Welt-Partnercard zu beantragen. Für die Beantragung dieser Partnercard ist die Angabe personenbezogener Daten notwendig. Sofern Sie den ausgefüllten Antrag direkt an die vorgenannte Adresse versenden, werden Ihre entsprechenden Daten dort erhoben und gespeichert. Wir verweisen insofern auf die Datenschutzerklärung der Firma Hagebau unter http://www.hagebau.de/datenschutz/. 

Sofern Sie den Antrag für die Ausstellung der Partnercard bei uns im Markt abgeben, werden Ihre entsprechenden personenbezogenen Daten bei uns erhoben und gespeichert. Ihre Daten werden ausschließlich zweckgebunden verwendet. Eine Löschung der Daten erfolgt, wenn Sie die Karte nicht mehr nutzen und keine gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. 

Sofern Sie die Karte bei Einkäufen in unseren Märkten einsetzen, werden Ihre auf der Karte hinterlegten Daten erhoben und gespeichert, sofern dies für die Nutzung und Durchführung des jeweiligen Vorganges erforderlich ist.

§ 7

Cookies

(1)     Auf unserer Website werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die die Cookies setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(2)     Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionen im Folgenden erläutert werden: 

– transiente Cookies

– persistente Cookies 

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. 

Wir setzen persistente Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unserer Website auszuwerten. Anhand dieser Daten ist es uns außerdem möglich, verschiedene Sprachen oder Endgeräte besser zu unterstützen. Persistente Cookies werden spätestens nach 24 Monaten automatisch gelöscht. 

Es kommen insbesondere folgende Cookies zu folgenden Zwecken zum Einsatz:

Cookieconsent* Protokolliert, ob der Nutzer den Cookie-Hinweis gelesen und bestätigt hat

Google Analytics („Drittanbietercookies“) Erstellung anonymisierter Besucherstatistiken

Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen und Ihre Browsereinstellungen entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von bestimmten Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann möglicherweise nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. Die Einstellungen Ihres Browsers können Sie in der Regel der Hilfefunktion Ihres Internetbrowser entnehmen. 

§ 8

Google Analytics 

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen darauf hin, dass unsere Website die Erweiterung „anonymizeIp()“ (IP-Anonymisierung) verwendet, die bewirkt, dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor einer Speicherung und Übermittlung um das letzte Oktett gekürzt wird, sodass ein unmittelbarer Personenbezug ausgeschlossen ist. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie Ihren Browser entsprechend einstellen oder hier das verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

§ 9

Einbindung von Social-Plug- Ins (Facebook)

Wir setzen derzeit das Social-Media-Plugins von Facebook ein. Den Anbieter des Plug-Ins erkennen Sie auf unserer Homepage an dem Text: „Jetzt Facebook Fan werden.“ Wenn Sie unsere Website besuchen, werden zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter des Plug-Ins weitergegeben. Nur wenn Sie aktiv auf den Schriftzug klicken, den „Button“ dadurch aktivieren und sich bei Facebook anmelden/registrieren, erhält der Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Website unseres Onlineangebotes aufgerufen haben. Facebook wird nach eigenen Angaben in Deutschland die IP-Adresse sofort nach Erhebung anonymisieren. Durch die Aktivierung des Plugins werden personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-In-Anbieter, hier Facebook, übermittelt und dort gespeichert. Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Wir empfehlen hierzu die Einsicht in die Datenschutzerklärung von Facebook unter https://www.facebook.com/privacy/explanation.

§ 10 

Widerruf einer Einwilligung und Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit ohne Angaben von Gründen für die Zukunft widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie Ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unser rechtliches Interesse/eine Interessenabwägung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Wir prüfen sodann den Sachverhalt und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen müssen.

(3) Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter den folgenden Kontaktdaten informieren Baumarkt Steeg GmbH, z. Hd. Herrn Geschäftsführer Hans Burghardt Müller, Bahnhofstraße 24-28 in 56355 Nastätten, Telefon 06772/9379-0, Telefax: 06772/937910, E-Mail: datenschutz@baumarkt-steeg.de.

§ 11

Datenweitergabe an Dienstleister und Dritte 

(1) Weitergabe zur Auftragsabwicklung

Soweit dies zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder zur Abwicklung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, können wir auch andere Unternehmen und oder Einzelpersonen mit der Erfüllung bestimmter Aufgaben beauftragen. Es kann sich hierbei beispielsweise um das beauftragte Transportunternehmen handeln, an welches wir zum Zweck der Vertragserfüllung die von Ihnen mitgeteilten Bestellinformationen und Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) weitergeben.

Sofern Sie mit dem Kauf des Artikels ebenfalls die Durchführung einer Montage beauftragt haben oder diese Montage anschließend nach Abschluss des Kaufvertrages von Ihnen gewünscht wird, geben wir die hierfür erforderlichen Bestell- und Kontaktdaten an unsere Monteure bzw. in einigen Fällen auch die Herstellerfirma weiter, welche dann für uns die Koordination der Montagetermine und die weitere Vorgehensweise und Kontaktaufnahme mit Ihnen übernimmt.

Wir bieten Ihnen weiterhin die Möglichkeit einer sogenannten Sendungsverfolgung, mit deren Hilfe Sie den aktuellen Status Ihrer jeweiligen Sendung jederzeit überprüfen können. Diese Überprüfung erfolgt durch Eingabe der mitgeteilten Sendungsnummer in dem entsprechenden Link, welcher Sie dann auf die Seite des jeweiligen Dienstleisters bringt, bei welchem Sie die Daten einsehen können. Hinsichtlich der Datenerhebung und Datenverarbeitung verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Dienstleister. Wir arbeiten mit der Firma DHL Paket GmbH zusammen, Sträßchensweg 10 in 53113 Bonn, Telefon: 0049-0228/1820.

Darüber hinaus arbeiten wir mit verschiedenen Dienstleistern zur Hardware, Software, Wartung sowie im Hinblick auf die Bereitstellung technischer Dienstleistungen zusammen, welche in Einzelfällen ebenfalls Einsichtnahme auf Ihre Daten haben können.

Sämtliche zuvor genannten Dienstleister erhalten jedoch lediglich Zugang zu solchen Informationen, die zur Erfüllung der jeweiligen Tätigkeit zwingend erforderlich sind. Es ist diesen Dienstleistern untersagt, personenbezogene Daten sowie weitere Informationen zu anderen Zwecken zu verwenden. Wir haben mit den Dienstleistern, mit denen wir zusammenarbeiten, entsprechende Verträge geschlossen, in denen wir auch Vereinbarungen über die Sicherstellung der Daten getroffen haben sowie Vereinbarungen darüber, dass bei der Datenerhebung, -verarbeitung und –verwertung die größtmögliche Sorgfalt angewandt wird. Die Vorgaben in den Verträgen orientieren sich an den aktuellen datenschutzrechtlichen sowie den sonstigen dahingehenden Bestimmungen. Soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, haben wir zudem Auftragsdatenverarbeitungsverträge im Sinne von Art. 28 DSGVO geschlossen. 

(2) Weitergabe zur Zahlungsabwicklung

Ihre Zahlungsdaten werden im Rahmen der Abwicklung der Kaufpreiszahlungen an das beauftragte Kreditinstitut oder aber den jeweiligen Zahlungsdienstleister übermittelt. Für die Datenverarbeitung in diesen Instituten gelten deren entsprechende datenschutzrechtliche Bestimmungen. Wir empfehlen Ihnen dazu, dass Sie sich die entsprechenden Datenschutzerklärungen auf den Homepages der Dienstleister ansehen. Wir arbeiten mit den folgenden Kreditinstituten zusammen: 

Volksbank Rhein-Lahn-Limburg e.G., Ernst-Scheuern-Platz 1, 65582 Dietz, www. https://www.voba-rll.de/privatkunden.html., Rheingauer Volksbank e.G., Winkelerstr. 64 a, 65366 Geisenheim, https://www.rheingauer-volksbank.de/privatkunden.html; Naussauische Sparkasse, Rheinstraße 42-46 in 56185 Wiesbaden, https://www.naspa.de.

Sofern Sie sich für eine Zahlung über Paypal entschließen, benötigt PayPal einige Angaben von Ihnen, wie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre entsprechenden Kontodaten. PayPal übermittelt Ihre Daten unserer Kenntnis nach an Wirtschaftsauskunfteien, um eine Bonitätsauskunft zur Einschätzung des Haftungsrisikos zu erhalten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacyfull?locale.x=de_DE.

Sie haben zudem die Möglichkeit, Einkäufe mit einem Warenwert über 250,00 € als Finanzierungsgeschäft abzuschließen. Falls Sie dieses Angebot wählen, weisen wir darauf hin, dass wir die Finanzierungsverträge über die Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, D-41061 Mönchengladbach abwickeln. Wir arbeiten mit der Santander Consumer Bank AG in gemeinsamer Verantwortlichkeit im Sinne von Art. 26 DS-GVO zusammen. Hinsichtlich der Datenerhebung, der Datenverarbeitung sowie dem sonstigen Umgang Ihrer persönlichen Daten durch die Santander Consumer Bank AG verweisen wir insoweit auf die Datenschutzerklärung der Santander Consumer Bank AG, zu finden unter: https://www.santander.de/privatkundenservice-kontakt/datenschutzinformation. 

§ 12

Auskunftsersuchen

Sofern Sie Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten haben, oder Ihre sonstigen o.g. Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte entweder per Post, per eMail oder auch per Telefax an die Baumarkt Steeg GmbH, GF Herr Müller, Bahnhofstraße 24-28, 56355 Nastätten, Telefon: 06772/9379-0, Telefax: 06772/937910, E-Mail: datenschutz@baumarkt-steeg.de.

Stand der Datenschutzerklärung Februar 2020

 

Hinweise nach Artikel 12, Artikel 13 DSGVO über die Datenverarbeitung der Kundendaten im Rahmen von Vertragsabschlüssen

1. Im Folgenden informierten wir über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei vorvertraglichen Kontakten, Vertragsabschlüssen und der Beantragung von Kunden/Partnerkarten durch uns. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also z.B. Name, Adresse, E-Mailadressen, Zahlungsdaten, bestellte Ware. Verantwortliche Stelle im Sinne von Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist die Baumarkt Steeg GmbH, vertr. durch den GF H.-B. Müller, Bahnhofstraße 24-28 in 56355 Nastätten, Telefon: 06772-93790, eMail: datenschutz@baumarkt-steeg.de.

2. Die im Rahmen des Vertragsabschlusses sowie der Vertragsanbahnung erhobenen personenbezogenen Daten werden durch uns erhoben, gespeichert und an Dienstleister, Monteure, sonstige Vertragspartner (beispielsweise Herstellerfirmen) weitergegeben (verarbeitet), soweit es erforderlich ist, um die vertraglichen Leistungen zu erbringen. Es handelt sich um die folgenden Kategorien von Daten: Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Adresse, Ihre Kontaktdaten, wie beispielsweise Ihre e-Mailadresse, Ihre Postadresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Kontodaten, sofern es sich nicht nur um eine (unverbindliche) Anfrage/ein Anliegen handelt.

a) Die Erhebung, Speicherung und Weitergabe der Daten erfolgt zum Zwecke der Erfüllung des Vertrages und auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO. Eine Nichtbereitstellung kann zur Folge haben, dass der Vertrag nicht geschlossen werden und/oder nicht erfüllt werden kann. Ihre Daten werden im Regelfall 12 Jahre nach Abschluss des Vertragsleistungen gelöscht, es sei denn, es stehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegen.

b) Wenn wir Ihnen Ware liefern, geben wir Ihre unter Ziffer 2) genannten Daten an das beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit diese zur Lieferung benötigt werden. Wir arbeiten mit dem Paketdienstleister DHL Paket GmbH, Sträßchensweg 10 in 53113 Bonn zusammen. Sie haben die Möglichkeit, die Sendung Ihres Pakets zu verfolgen. Wir bieten diesen Service insbesondere im Interesse unserer Kunden an. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. F) DSGVO. Eine weitergehende Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nur, wenn Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung vorliegt.

c) Wir geben Ihre Kontakt daten ebenfalls an Monteure weiter, wenn dies erforderlich ist, damit der Vertrag erfüllt werden kann. Es handelt sich um Beschäftigte der Firma Baumarkt Steeg GmbH. In Einzelfällen können wir Ihre Daten auch an Herstellerfirmen weitergeben, wenn dies zur Beantwortung von Anfragen oder im Rahmen eines Vertragsverhältnisses oder für die Inanspruchnahme von Gewährleistungsrechten, Garantien u.ä. notwendig ist.

d) Ihre Zahlungsdaten werden entsprechend dem von Ihnen ausgewählten Zahlungsmittel an den entsprechenden Zahlungsdienstleister übermittelt. Die Verantwortung für Ihre Zahlungsdaten trägt der Zahlungsdienstleister. Informationen, insbesondere über die verantwortliche Stelle der Zahlungsdienstleister, die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten der Zahlungsdienstleister und die Kategorien personenbezogener Daten, die von diesen erhoben werden, erhalten Sie auf den Seiten der jeweiligen Zahlungsdienstleister in der Datenschutzerklärung. Wir arbeiten mit der Santander Consumer Bank, mit der Firma Paypal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A zusammen.

e) Teilweise bedienen wir uns externer Dienstleister mit Sitz im europäischen Wirtschaftsraum, um Ihre Daten zu verarbeiten. Es handelt sich beispielsweise um die Dienstleister, über die wir unser Warenwirtschaftssystem beziehen, um Unternehmen für die Wartung der Hard- und Software. Unsere Dienstleister haben datenschutzrechtlich geeignete Erklärungen abgegeben, dass Daten sicher erhoben und aufbewahrt werden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt, schriftlich beauftragt und sind an unsere Weisungen gebunden. Sie werden in regelmäßigen Abständen von uns kontrolliert. Diese Dienstleister werden die Daten nicht an Dritte weitergeben, sondern sie nach Vertragserfüllung und dem Abschluss gesetzlicher Speicherfristen löschen, soweit sie nicht in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben und/oder eine solche im Einzelfall erforderlich ist. Soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, haben wir mit den Dienstleistern Auftragsdatenverarbeitungsverträge im Sinne von Art. 28 DSGVO geschlossen.

3. Wir unterhalten aktuelle technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung des Schutzes personenbezogener Daten. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik jeweils angepasst.

4. Sie haben das Recht, von uns jederzeit über die von Ihnen bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO), Auskunft zu verlangen. Dies betrifft auch die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung. Zudem haben Sie das Recht, unter den Voraussetzungen des Art. 16 DSGVO die Berichtigung und/oder unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO die Löschung und/oder unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Ferner können Sie unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO jederzeit eine Datenübertragung verlangen. Personenbezogene Daten werden nur solange gespeichert, als es zur jeweiligen Zweckerreichung erforderlich ist. Dies entspricht in der Regel der Vertragsdauer sowie des Zeitraumes für die Geltendmachung von Gewährleistungsrechten.

Im Falle einer Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben (Art. 6, Abs. 1, Satz 1 lit. e DSGVO) oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen (Art. 6, Abs. 1, Satz 1 lit. f DSGVO) können Sie der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Im Fall des Widerspruchs haben wir jede weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu den vorgenannten Zwecken zu unterlassen, es sei denn, es liegen zwingenden schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.

Einer Verwendung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.

6. Alle Informationswünsche, Auskunftsfragen, Widerrufe oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an die Adresse datenschutz@baumarkt-steeg.de oder an unseren Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail Adresse kalter@stv-koblenz.de oder per Post an die o.g. Adresse. Für nähere Informationen verweisen wir auf den vollständigen Text der DSGVO, welcher im Internet abrufbar ist. Ebenfalls verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung, welche Sie auf unserer Homepage unter dem Link www.baumarktsteeg.de finden können.

Wir weisen abschließend darauf hin, dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben sich an eine zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden und datenschutzrechtliche Sachverhalte prüfen zu lassen.